Doris ist mal kurz weg

Von Portugal nach Ghana nach Kanada - what a year!!!

Endlich am und im Meer

IMG_1981Seit Montag befinden wir uns in Setúbal, einem Städtchen etwa 50km südlich von Lissabon entfernt. Und auch wenn dieser Ort trotz des entzückenden typisch portugiesischen Stadtkerns eher weniger Bedeutung hat und demnach nicht unbedingt Massen an Touristenströmen anzieht, so besticht er durch ein wunderbares Detail, das uns bisher in Portugal vorenthalten blieb. Denn vom Hafen in Setúbal kann man mit der Fähre die Halbinsel Troia anfahren, die lediglich 20 Minuten vom Festland entfernt ist und durch kilometerlange Sandstrände, türkisfarbenes und klares Meer sowie durch eine recht idyllische Atmosphäre zum Verweilen einlädt und trotz sämtlicher Genossen am Strand dennoch nicht allzu überlaufen ist. Und vor allem, man möge es kaum glauben, hat der Ozean dort zwar erfrischende, aber dennoch angenehme Temperaturen, die es tatsächlich ermöglichen, endlich auch mal im Atlantik zu schwimmen, unterzutauchen und länger als 4 Sekunden im Wasser zu bleiben! Der Punkt da in der Mitte des Fotos rechts unten, der bin übrigens ich! 🙂 IMG_1984 Auf jeden Fall verzeichne ich die Tatsache endlich mal im Meer gewesen zu sein,  als das absolute Highlight dieser Woche, das mein Herz definitiv höher schlagen lässt! Dennoch werden wir hier nicht allzu tiefe Wurzeln schlagen, da uns unser dieswöchiger Trip noch etwas weiter in den Süden Portugals führen wird. Und zwar machen wir uns bereits morgen auf den Weg in einen Nationalpark an der Küste Nahe Sines, dem Geburtsort Vasco da Gamas, jedoch ebenso mit dem Ziel kulturelles Sightseeing eher außen vor zu lassen und weiterhin bei Sonne, Strand und Meer  Summerfeeling zu genießen.

2 Comments

  1. Ja, meine Lieben zwei, um ein Land wirklich zu kennen bedarf es einiger Urlaube, oder- wie ihr es macht- eines entsprechenden Auslandsaufenthaltes mit ausreichender Freizeit, um das Land „erobern“ zu können.
    Ich denke, mittlerweile habt ihr schon einen großen Einblick von Portugal gewonnen und wie auch immer der ausfällt, das Positive dürfte bei weitem überwiegen, wenngleich mir die Top 10 eines Landes wie du, Doris, sie aufgelistet hast, ein wenig dürftig und hinterfragbar erscheinen. Zumindest passen sie nicht ganz zur Bezeichnung „top“, weil mir einige eher „unten durch“ erscheinen…
    aber sie spiegeln Land und Leute wider… Ricarda und ich haben uns wiederholt über unsere Eindrücke von unsrem Portugalaufenthalt unterhalten und mussten ein wenig mit Bedauern feststellen, „top“ ist in Portugal bei weitem nicht alles. Man ist als Tourist zu oft und immer wieder mit Ansichten und Erkenntnissen konfrontiert, wo man sich fragt, warum das so ist und man zugleich der Meinung ist, das gibt’s bei uns in Österreich nicht… oder ist zum Beispiel irgendein Renaissance-Haus in Salzburg nicht top restauriert oder gar baufällig? In Lissabon oder in Porto ist, wie wir alle vier zur Kenntnis gekommen sind, jedes 2. oder 3. Haus sogar an den schönsten Plätzen dieser Städte baufällig oder gar verfallen…. Wie oft hab ich mich schon darüber gefreut und mich dankbar gezeigt, in der jetzigen Zeit in ein Land hineingeboren zu sein, das zwischen dem Neusiedlersee und Genfer See liegt.
    Aber eins ist wohl auch klar, Glück und Zufriedenheit unter den Menschen dürfte sowohl da wie auch dort ausgeglichen sein.
    Ich habe jedenfalls bei meinem ersten Portugalaufenthalt viel Schönes und Lustiges erlebt und wohl auch noch in Erinnerung…… und ich habe nun in meinem damaligen Tagebuch nachgelesen….
    Vor fast genau 42 Jahren, am 27.7.1973 bin ich mit einer Gruppe vom Bauorden per Zug nach Portugal aufgebrochen und wir sind über Marsaille und Irun nach COIMBRA gefahren, ja ich war damals schon in Coimbra! Ehrlich, ich konnte mich nicht auf dieses Stadtbild mit Anhöhe und Universität erinnern. ….und ich war im kleinen Dorf Pala „stationiert“ und mit größter Gewissheit haben wir uns auch in Mortagua zeitweise aufgehalten….
    Etwas nordöstlich aber nicht allzu weit entfernt von Coimbra….
    Hätt ich das vor unserer letzte Portugalreise schon nachgelesen, wären wir bestimmt auf eine Kurzvisite diese Gegend abgefahren….
    Ihr seid nun im südwestlichen Küstengebiet Portugals unterwegs, genießt das Land noch in vollen Zügen, holt alles heraus, das euch wichtig erscheint, diese Zeit kommt sicher nie wieder…
    Herzliche Grüße von daheim und liebes Bussi an meine Tochter

    • Doris

      28. Juli 2015 at 20:05

      Ja, Portugal ist mit Sicherheit sehr besonders, jedoch auch in dieser Hinsicht, dass Baufälligkeit und historischer Charme oft sehr nahe beieinander liegen. Und das zieht sich vom Süden bis in den Norden dieses Landes. Und dennoch haben wir das Glück vor allem das Schöne und Einzigartige von Portugal erfahren zu haben und die Zeit hier als Bereicherung zu erleben! Mittlerweile neigt sich unser Aufenthalt hier dem Ende, doch wer weiß, vielleicht verschlägt es uns ja doch noch nach Pala, nördlich von Coimbra, um uns dort auf deine Spuren zu begeben! 😉 Ich halte dich am Laufenden! Bussi nach Hause!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*