Doris ist mal kurz weg

Von Portugal nach Ghana nach Kanada - what a year!!!

Besuch aus der Heimat

IMG_1284Vergangene Woche bekamen wir Besuch und hatten somit die wunderbare Gelegenheit unsere derzeitige Welt zu teilen und das, was uns hier in Portugal bewegt, besonderen Menschen, also genauer gesagt meinem Papa und Ricarda, näher zu bringen. 🙂 Außerdem gab es ja auch den einen oder anderen Geburtstag nachzufeiern, das uns in sämtlichen typischen Restaurants, Bars und Kneipen bei portugiesischen Spezialitäten und viel Vinho Tinto e Branco oder Cerveja auch gelungen ist. Nachdem wir die ersten Tage in Coimbra verbracht haben und den beiden die Besonderheiten dieses Städtchens näher gebracht hatten, legten wir einen neuerlichen Strandtag in Figueira da Foz ein, wo sich Papa bereits vor 40 Jahren in die Wellen stürzte. IMG_1424Heuer blieb es aufgrund des stürmischen Ozeans lediglich bei der idyllischen Beobachtung vom Strand aus und ausschließlich die Füße hatten wieder einmal Kontakt mit dem Atlantik – bei den erfrischenden Temperaturen des Ozeans jedoch Abkühlung genug! Besonders cool war auch, dass aufgrund des ausführlichen Sightseeings in Coimbra nun auch endlich Christian und ich in den Genuss kamen, die alte Universität mit ihren prunken Räumlichkeiten und der, über die Grenzen hinausgehenden bekannten Bibliothek, die gemeinsam mit der Universität ebenso zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, von innen, unten und oben zu besichtigen. IMG_1603Außerdem führte uns der Besuch von Papa und Ricarda ein weiteres Mal nach Fatima und nach Porto. Und mit dem Abstecher in Porto hatten wir somit die Möglichkeit erneut städtische Luft aus dem Norden Portugals zu schnuppern und die Besonderheiten dieser Stadt nochmals auf eigene Faust zu erkunden. Ernüchternd und zum Teil auch erschreckend war für uns alle jedoch, dass Porto auf den zweiten Blick, die Spuren der Krise in Europa sehr deutlich zeigt. Denn selbst wenn diese Stadt mit Sicherheit eine goldene Ära hatte – darauf lassen wunderbare Bauten und ein bezauberndes Stadtbild schließen – so wird eben bei genauerer Betrachtung sehr deutlich, dass diese Ära bereits viele Jahre zurückliegt und die Stadt allmählich verfällt. Zumindest müsste definitiv mehr investiert werden, um die Kostbarkeiten von Porto sowohl für heute als auch morgen zu bewahren.
Doch wie gesagt, die Spuren der Krise zeichnen sich in Portugal doch sehr deutlich ab und das Bewusstsein schärft sich auch auf diese Weise, das Österreich, zumindest jetzt noch, ein Stück Paradies auf Erden ist, auf das wir uns übrigens mittlerweile immer mehr freuen. Derzeit haben wir beide ein wenig das Gefühl schon eine halbe Ewigkeit weg zu sein (auch wenn dem, wie wir ja wissen, nicht so ist, aber Zeit hat hier nach wie vor eine andere Bedeutung) und auch mit dem Besuch aus der Heimat, wächst allmählich die Vorfreude wieder heim zu kommen. Und dennoch genießen wir hier jeden Moment und sind unglaublich glücklich und dankbar das erleben zu dürfen. Somit schicken wir sonnige Grüße aus einem heißen Portugal in ein, wie wir wissen, ebenso sonniges und heißes Österreich!

1 Comment

  1. Hallo Doris und Christian!
    Mein Urlaub geht heut zu Ende und bis zum Schluß war er wunderschön und vor allem sehr intensiv und spannend. Heute Mittag haben sich unsere `Psychtherapeuten-Freunde` verabschiedet und wie immer mit sehr gefühlsvollen weltoffenen Menschen war dieses Wochenende wiederum mit ihnen ein ganz besonders und einmaliges….
    Aber…. das ganz Besondere und Einmalige in diesem Urlaub, das kaum noch zu toppen ginge, war für `Ricarda und mich wohl das gemeinsame Nachspüren und Miterleben eures gemeinsames Portugal-Projektes. Gratulation zu eurem Projekt und, Gratulation wie ihr es gestaltet und umsetzt. wir beide sind begeistert und sehr beeindruckt!
    Zum Abschluß wünschen wir euch noch die nötige Energie und viel Freude dabei…
    Danke, dass wir ein kleinwenig anteilnehmen durften, dass ihr euch so viel Zeit für Gemeinsames genommen habt und wir miteinander ein Stück Portugal erleben konnten. Sich an den Möglichkeiten und persönlichen Fähigkeiten im Leben weiter zu handeln und das für sich Beste und Schönste heraus zu holen ist und bleibt eine Kunst…. Viel Spaß und Freude an eurem Unternehmungsgeist und viel, viel Glück für eure weiter Zukunft. ….und von Zeit zu Zeit, wenn es auch in eurem Sinne ist kommen wir nach und verbringen wieder einmal eine so unvergesslich wunderschöne Zeit…
    Ganz liebe Grüße aus der Heimat und liebes Bussi…
    Ricarda und Papa

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*